Politik

Sven Zollinger in der Politik

Seit 2012 engagiere ich mich politisch in Wetzikon und in der Partei FDP.Die Liberalen Wetzikon.

2012 liess ich mich für die Sekundarschulpflege Wetzikon zur Wahl aufstellen. Meine Motivation bestand im allgemeinen Interesse an der Politik, der Bildungslandschaft in der Schweiz und der Möglichkeit, sich im Milizsystem zu engagieren und Wetzikon mitzugestalten. Im zweiten Wahlgang klappte meine Wahl. Als Ressortvorstand Informatik begleitete ich die Aufrüstung der Hardware auf den neusten Stand bis hin zum Projekt für die Abgabe von Convertiblen Geräten für den Einsatz im Unterricht. In meiner zweiten Legistlatur nahm ich zudem Einsitz im Ausschuss Schülerbelange, wo ich mit der Sonderpädagogik auseinandersetzen durfte. Zum Start der aktuell laufenden Legislatur durfte ich den Vorstand der BWSZO Wetzikon übernehmen. Durch die finanziellen Engpässe aufgrund der Leistungsreduzierung des Kanton Zürichs, haben wir die BWSZO organisatorisch umgebaut und fit gemacht für die Zukunft.
Bei den FDP.Die Liberalen engagiere ich mich als Präsident der Ortspartei Wetzikon und als Wahlkampfleiter der Bezirkspartei Hinwil. Zuvor war ich in der Ortspartei im Vorstand ebenfalls für den Wahlkampf engagiert und war Parteipräsident der Jungfreisinnigen Bezirk Hinwil.

«Das Milizsystem ist ein Grundpfeiler unseres Erfolgsmodelles Schweiz - Dafür Engagiere ich mich!»

Meine Ämter

 

  • seit 2012 Schulpfleger
  • seit 2021 Parteipräsident FDP.Die Liberalen Wetzikon
  • seit 2015 Wahlkampfleiter FDP.Die Liberalen Bezirk Hinwil

Was zeichnet mich als liberaler Politiker aus?

Ich setze mich ein für einen schlanken Staat, einfache Abläufe & Strukturen für die Bürger und attraktive Rahmenbedingungen für Gewerbe und Unternehmungen.

Was mir an Wetzikon am Herzen liegt

 

Läbe

Wetzikon ist durch sein aktives Vereinsleben sehr attraktiv. Durch zeitgemässe Sport- und Freizeitinfrastruktur unterstützen wir die ortsansässigen Vereine. Durch die Aufwertung der öffentlichen Räume schaffen wir neue Begegnungsorte für Jung und Alt.

 

Wohne

Mit der smarten Vernetzung von Einwohnern, Gebäude und Infrastrukturen soll die Lebensqualität in Wetzikon eine Aufwertung erfahren. Mittels Gesamtverkehrskonzept sind Lösungen gegen die Kapazitätsengpässe der Strasseninfrastruktur zu eruieren und umzusetzen.

 

Schaffe

Durch einen stabilen Steuerfuss, gute Verkehrsanbindung, tiefer Bürokratie und einer aktiven Wirtschaftsförderung sind wir ein attraktiver Firmenstandort. Mit dem Start des Projektes Tageschule fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.